Montag, 11. Mai 2015

"Schatz, was soll ich kochen?", Tag 4

 Heute gibt es:
 
Pizza/Flammkuchen-Allerlei
 
 
 
Das ist nämlich unheimlich praktisch.
Den Hefeteig kann jeder belegen wie er will und damit
hat jeder seinen Lieblingsflammkuchen oder seine Lieblingspizza!!!
 
Deshalb sieht unser Essen heute auch wie ein "Flickerl"-Teppich aus, ganz viele Variationen im Belag (für Yara nur Schmand, Speck, bloß keine Zwiebeln und extra Serrano-Schinken; für meinen Mann und Melina vegetarischer Flammkuchen mit Schafskäse; für mich ein Stück Pizza und ansonsten ein kleines Probierstück von allem). So bekommt jeder was ihm schmeckt............
 
 
 
Und wenn ich schon mal dabei bin, gibt es zum Nachmittagskaffee noch eine süße Variante mit Äpfeln.......

 
Und extra für Euch habe ich versucht bei der Zubereitung mal auf die verwendete Menge zu achten. Ich mache den Hefeteig immer nach Gefühl und wiege nie etwas ab. Deshalb ist es mir  sehr schwer gefallen ein Rezept aufzuschreiben. Ich hoffe, mir ist es in etwa gelungen.
 
Grundrezept Pizza oder Flammkuchenteig
 
(der Teig reicht für 1 ganzes, großes Backblech und ihr solltet noch etwas über haben, z.B. für die kleinen Apfelküchlein)
 
etwa  300-400 g Mehl, etwa 300 ml handwarmes Wasser, 3 Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel weißer Balsamico Essig (für den Geschmack), 1 Würfel Hefe
 
 
Mehl in eine Schüssel füllen, in der Mitte eine Vertiefung machen und die Hefe einbröckeln. Etwas Wasser zur Hefe geben und in der Vertiefung vermengen. Diesen Vorteig etwa 10 Minuten gehen lassen. Danach restliche Zutaten zugeben und mit dem Knethacken verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig soll schön geschmeidig und nicht zu fest sein. Falls er zu flüssig ist, einfach ein bisschen Mehl zufügen, wenn er zu fest ist ein bisschen Wasser. Mindestens 1/2 Stunde an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen, der Teig sollte schön aufgegangen sein. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig ganz dünn darauf auslegen. Nur der Rand darf dicker sein.
 
Den Belag könnt ihr Euch aussuchen.
 
Für die Variante als Flammkuchen nehme ich Schmand als Untergrund und belege entweder mit Speck und Zwiebeln oder mit Schafskäse, Paprika, kleinen Coktailtomaten, Zwiebeln und Pepperoni.
Für die Pizzavariante nehme ich Tomatenmark als Untergrund und gekochten Schinken, Salami, Pilze, Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Mozzarella als Belag.
Aber da ist auch vieles andere denkbar.......
Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, eventuell mit anderen Gewürzen nach Geschmack.
 
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad Umluft etwa 25-30 Minuten backen.Die Pizza/der Flammkuchen sollten schön knusprig gebacken sein. Zwischendurch mal nachschauen, ob das Ganze nicht zu dunkel wird.
 
Eventuell noch mit Kräutern (z.B. Peterle bei Flammkuchen und Oregano bei Pizza) bestreuen und servieren.
 
Lasst es Euch schmecken!!!!!
 
Bis morgen, wenn die Frage:
 
 
wieder von mir beantwortet wird..........
 
 LG Kerstin
 
 
PS:
Ich fände es schön, wenn wir diese Aktion in irgendeiner Weise fortführen könnten!!!!
Vielleicht finden sich ein paar Blogger, die Interesse hätten auch mal ihr Mittagessen zu posten und das Rezept dazu zu verraten. Wer dazu Lust hat, kann sich einfach bei mir melden.
Ihr dürft auch gerne das Bild mitnehmen und ein bisschen Werbung machen.........
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen