Montag, 26. Mai 2014

Unser Hochzeitsgeschenk: eine Kuscheldecke!!!!

Unsere Nichte heiratet ja am Wochenende und heute ist die Kuscheldecke, die sie zur Hochzeit geschenkt bekommt, fertig geworden. Hier ist sie:
 
 
 

 
 
 
 
Ich hoffe die Decke gefällt meiner Nichte :)
 
Ich bin ja immer recht lange am Tüfteln, damit die gemusterten Stoffe schön gleichmäßig verteilt sind und die Musterabfolge gut aussieht. Auch die Maße müssen irgendwie aufgehen und das Ganze zum Schluss harmonisch rüberkommen. Das ist nicht immer sooooo einfach. Vor allem, da mir die meisten traditionellen Quiltmuster  nicht gefallen und ich deshalb keine Vorlage habe.
Falls ihr das selbe Problem habt und euch das Muster der Decke gefällt, könnt ihr gerne die folgende Anleitung verwenden und die Decke in eurer Version nacharbeiten. Hier also Angaben zum Zuschnitt und der Verteilung der Quadrate und Streifen. 
 
Anleitung für den Zuschnitt und das Muster der Kuscheldecke
 
Ihr benötigt 6 verschieden gemusterte Stoffe, die zueinander passen. Die Decke hat das fertige Maß von ca. 140 x 180 cm
 
Zuschnitt
Muster 1:
1 Streifen 11 x 121 cm
6 Stück Quadrate 16 x16 cm
Muster 2:
4 Stück Quadrate  31 x 31 cm
6 Stück Quadrate  16 x  16 cm
Muster 3:
1 Streifen 11 x 121 cm
5 Stück Quadrate 16 x16 cm
1 Stück Quadrat 31 x 31 cm
Muster 4:
1 Streifen 11 x 121 cm
1 Stück Quadrat 31 x 31 cm
4 Stück Quadrate 16 x 16 cm
Muster 5:
7 Stück Quadrate 16 x 16 cm
1 Streifen 11 x 121 cm
Muster 6:
2 Streifen 121 x 12 cm
2 Streifen 182 x 12 cm
2 Stück Quadrate 31 x 31 cm
4 Stück Quadrate 16 x 16 cm
 
ca. 142 x 182 cm Stoff für die Rückseite (bei mir ist das der Stoff mit Muster 6)
 
Und hier der Plan für das Zusammennähen, die Nummern stehen für die verschiedenen Stoffe. Ich hoffe, es ist verständlich..... 
 
 
 
Falls ihr die Decke tatsächlich nacharbeitet, würde ich mich über ein Foto  eurer Kuscheldecke sehr freuen.
 
 
LG

Kommentare:

  1. Die ist ja der WAHNSINN wunderschön geworden <3

    GLG nadine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin....so ein schönes und vor allem persönliches Hochzeitsgeschenk !
    Da haben die Beiden lange Freude dran !
    Sei ganz lieb gegrüßt....Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wow....was für eine schöne Decke!
    Die Beiden haben sich sicher sehr darüber gefreut!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen