Hallo Ihr Lieben.
Heute brauche ich mal ein bisschen Beistand...........
Und Eure Erfahrung...........
Ich bin dabei einige Betonprojekte umzusetzen und finde nirgends die Antworten,
die ich brauche.
Ganz viele beschreiben ihre DIY Projekte mit Beton und zeigen ihre Ergebnisse (wirklich tolle Exemplare!), aber bei mir bleiben immer ganz viele Fragen offen.
- Eine Frage ist zum Beispiel, wie man die Oberflächen von Beton so schön glatt bekommt.
Wenn man den Beton aus der Form macht, ist die Oberfläche schön glatt, an den Stellen, wo er die Form berührte. Die anderen Stellen (z.B. Oberfläche, obere Kante) sind etwas hubelig/rauh. Schleift man dort, wird alles noch rauher. Ich habe allerdings normales Schleifpapier benützt. Gibt es da einen Trick oder liegt es am Schleifpapier? Und wann ist der Beton trocken genug zum schleifen?
- Die Oberflächenbehandlung mit Steinöl zur Imprägnierung
Wird empfohlen, aber keine genauen Angaben dazu gemacht. Ist die Behandlung sinnvoll? Sieht der Beton hinterher auch noch gut aus? Könnt ihr da Produkte empfehlen? Was verwendet ihr da genau, Wachs, Öl, Imprägnierung? Wo gibt es das? Meine Recherche im Baumarkt war nicht so erfolgreich, meist gibt es nur Öl für Holz........ Und im Internet gibt es zwar Steinöl, aber das ist sehr teuer. Gibt es vielleicht günstige Alternativen? - Habe auch gelesen, das das schnelle Trocknen im Warmen zu Rissen im Beton führen kann. Stimmt das? Kann man Vortrocknen im kühlen Bereich ( wie lange?) und die Formen dann zum Resttrocknen ins Warme stellen?
- Wie bekomme ich die Sachen wieder aus der Form oder die Innenform selbst raus,wenn alles fest sitzt (wie Beton :-) !)
Trotz einölen mit Speiseöl sitzt z.B. eine Innenform total fest. Ich bekomme sie einfach nicht heraus. Und ein Objekt ist mir zerbrochen, nachdem ich mit leichten Schlägen versucht habe, das Ganze aus der Form zu bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? - Ihr arbeitet mit Karton? Der weicht doch total auf! Lackiert ihr den vorher? Ist aber ganz schön aufwendig! Oder wie hält er solange stand, damit der Beton trocknen kann?
Der Fragenkatalog ist eigentlich noch länger, aber das sind die wichtigsten Fragen!!!!
Irgendwer hat doch bestimmt schon mit Beton gearbeitet und seine eigenen Erfahrungen gemacht und teilt sie vielleicht mit mir???
Ich zähle auf Euch!!!
Mein Fazit zum Thema Beton:
Betonarbeiten sind total schnell und easy, wenn alles klappt!
Und die Sachen sehen wirklich gut aus, wenn sie gelingen.
Aber es kann eine Menge schiefgehen und das ist ganz schön frustrierend.
Man weiß also nie so genau, was dabei herauskommt. Überraschungen und Bruch inklusive!
Schlecht auszuhalten, wenn man gewöhnt ist, das die Bastelarbeiten/Näharbeiten auch gelingen, wie es bei mir normalerweise der Fall ist.
Und die Zeit, die man investiert hat, nicht in Bruchstücken und keinem Ergebnis endet.
Außerdem ist Zeitdruck bei Betonarbeiten total schlecht .......
Und für Ungeduldige (wie mich), ist das lange Warten, bis ein Teil trocken ist,
auch noch eine totale Geduldsprobe..........
Insgesamt für mich eine neue Erfahrung mit viel Frust! Ob ich dranbleibe?
Mal sehen.........
Ein paar Sachen möchte ich auf alle Fälle noch zu Ende bringen.
Ein Stern lagert z.B. noch im Keller zum Trocknen, auf den bin ich sehr gespannt.
Drückt mir die Daumen, das er heil und "schön" aus der Form kommt......
LG Kerstin
Hallo zum thema beton ich hab auch schon einiges gemacht und gebe dir gern ein paar tipps die ich so mache. Also schleifen immer erst wenn alles sehr gut trocken ist in ein paar tagen und da ich persönlich die staubige oberfläche nicht mag besonders bei innendeko lackiere ich immer mit einem matten transparentlack, ich finde es fühlt sich dann auch besser an. Wenn sich mal ein stück nicht aus der form löst einfach lange warten der beton schwindet beim trocknen ein bisschen ein oder zwei wochen später gehts dann oft besser zum ausschalen. Ich hoffe meine ratschläge bringen dich weiter liebe grüße doris
AntwortenLöschen